KÖRPERAKUPUNKTUR

Körperakupunktur hat ihren Ursprung in der chinesischen Medizin.

Als Behandlungsgrundlage dienen Körpermeridiane, welche sich auf dem gesamten Körper befinden. Punkte auf diesen Meridianen werden mit Nadeln stimuliert.

Akupunktur kann bei unterschiedlichen akuten und chronischen Erkrankungen eingesetzt werden. (siehe auch „Schmerzthereapie“).

Hierzu gehören Erkrankungen des Bewegungsapparates z.B. Rücken- oder Schulterschmerzen, aber auch organische Erkrankungen, Allergien oder auch Hautbeschwerden.

Ohr- und Körperakupunktur können ohne Probleme miteinander kombiniert werden.

Zudem wird Akupunktur häufig in der Schwangerschaft eingesetzt, um z.B. Sodbrennen, Übelkeit, Schlafstörungen oder Rücken- und Symphysenschmerzen zu behandeln. Ab der 36.SSW kann Akupunktur angewandt werden, um die Frau auf die Geburt vorzubereiten.

Bei bestehender Nadelangst kann Laserakupunktur angewandt werden.

Ohrakupunktur beruht auf dem Begriff der Reflexologie. Dies bedeutet, dass sich der gesamte Körper über Reflexbereiche am Ohr wiederspiegelt.

Durch die gezielte Nadelung bestimmter Punkte am Ohr wird reflektorisch die dazu gehörige Körperregion behandelt.

Der Franzose Paul Nogier war in den 1950er Jahren der Wegbereiter für die heutige Ohrakupunktur.

Ohrakupunktur kann eingesetzt werden bei:

(z.B. Hexenschuss, Prellungen u.a.)

OHRAKUPUNKTUR